Neuer Markt muss autofrei sein – von Anfang an!

Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen im Emder Rat
Die Grüne Fraktion hat sich in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause mit der Diskussion um den Neuen Markt befasst. Nach Auffassung der Fraktion soll der Neue Markt nach seiner Fertigstellung im Herbst autofrei bleiben. Nur dann kann der neugestaltete sich in seiner neuen Gestalt zeigen und seine Atmosphäre entfalten.

Es ist deshalb falsch und kontraproduktiv, direkt nach der Fertigstellung im Herbst den Neuen Markt mit einer Winterregelung als Parkfläche freizugeben. Die in der Planung bereits vorgesehenen 11 Parkplätze tragen den lokalen Gegebenheiten ausreichend Rechnung.
Auch eine übergangsweise Nutzung als Parkplatz bis zur Fertigstellung des Neutor-Arkaden-Parkhauses kommt für die Grünen nicht in Frage. Denn damit würde der Neue Markt wieder für ein Jahr und länger als öder Parkplatz zementiert, anstatt ihn von Anfang als den zentralen Ort der Begegnung, des Verweilens und der Vielfalt in der Stadtmitte zu etablieren, wie es der Wunsch vieler Emderinnen und Emder ist.

Die Grünen treten für eine zukunftsgewandte Stadtentwicklung ein. Emden hat die Chance, sich von dem überkommenden Leitbild einer autogerechten Stadt verabschieden.

Bündnis 90/Die Grünen im Emder Rat
Am Delft 19