Solar-Booster wirkt – Stadt plant sechs Photovoltaik-Anlagen in 2023!

Pressemitteilung der Gruppe GFRÜNE feat. Urmel vom 28.10.2022

Das Gebäudemanagement plant für 2023 den Bau von Photovoltaikanlagen auf sechs städtischen Gebäuden. Im Investitionsprogramm sind für diese Anlagen einschließlich notwendiger Dachsanierungen rund 1,5 Mio. Euro eingestellt. Die Gruppe Grüne feat. Urmel: „Der gemeinsame Antrag aller Fraktionen und Gruppen im Rat für einen Solar-Booster zeigt Wirkung.“ Bislang wurde seitens der Verwaltung der Standpunkt vertreten, zwei Anlagen pro Jahr zu installieren. Mit der jetzt vollzogenen Kursänderung sind wir auf dem richtigen Weg, ist die Gruppe überzeugt. Auch die in den vergangenen Jahren von der damaligen Grünen-Fraktion mehrfach vorgetragene Forderung nach einer Photovoltaik-Anlage auf dem Verwaltungsgebäude I wurde damit endlich erfüllt. Die Gruppe ist zuversichtlich, dass wegen des gemeinsamen Antrages der Rat diese Investitionen in Energiesicherheit und Klimaschutz mittragen wird. Der Betriebsausschuss des Gebäudemanagements berät am 3. November über das Investitionsprogramm.

Die Maßnahmen im Einzelnen:

GS Constantia – Photovoltaikanlage 108.000€
GS Larrelt – Photovoltaikanlage 93.000€
Dachsanierungen inkl. Installation von Photovoltaikanlagen (IGS, KiGa Conrebbi, KiGa Transvaal) 496.600€
Verwaltungsgebäude I – Dachsanierung und Installation Photovoltaikanlage 800.000€

Gruppe GRÜNE feat. Urmel

Vertretung im Rat: