Antrag: Frühzeitige Informierung der Öffentlichkeit über Baumpflege- und Entnahmearbeiten im Emder Stadtgebiet

Antrag von GRÜNE feat. Urmel vom 08.03.2022

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Kruithoff,
lieber Tim,
die Gruppe GRÜNE feat. Urmel stellt den folgenden Antrag:

Antrag:

Der Rat der Stadt Emden möge beschließen, dass die Öffentlichkeit über geplante Baumpflege- und Entnahmearbeiten frühzeitig informiert wird.

Begründung:

Bäume sind für das Stadtbild, sowie für die klimatischen Verhältnisse essentiell, daher sind wir der Ansicht, dass alles nötige unternommen werden sollte, um die Entnahme von Bäumen zu verhindern.

Dies ist nur möglich, wenn bereits rechtzeitig über geplante Maßnahmen informiert wird. Die “grüne Lunge” der Stadt kann noch viel mehr: sie ist Schattenspender, bremst Wind, dämpft den Schall, produziert Sauerstoff und bindet Kohlendioxid und Staub. Die Bodenerosion wird durch die Verwurzelung vermindert und die Bäume sind Lebensraum und Lebensgrundlage vieler Insekten und Vögel.

Sebastian Borchers
Ratsherr