Vorstellung des Landschaftsrahmenplans Wann wird die Fortschreibung endlich vorgestellt?

Hinweisbild Antrag

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht dringenden Erläuterungsbedarf zum Landschaftsrahmenplan und beantragt, die vorliegenden Ergebnisse der Fortschreibung des Landschaftsrahmenplans im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt vorzustellen.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt folgenden Antrag:

Die Verwaltung stellt dem Rat die vorliegenden Ergebnisse der Fortschreibung des Landschaftsrahmenplanes im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt vor.

Begründung:

Der Verwaltungsausschuss hat nach vorheriger Beratung im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt am 30.09.2013 die Auftragsvergabe für die Fortschreibung des Landschaftsrahmenplanes beschlossen. In der Beschlussvorlage heißt es zur Begründung: Der Landschaftsrahmenplan ist ein Fachgutachten für den Naturschutz. Er stellt für das gesamte Gebiet der Stadt Emden den gegenwärtigen Zustand von Natur und Landschaft, die voraussichtlichen Änderungen, die anzustrebenden Ziele des Naturschutzes und der Landschaftspflege sowie die Erfordernisse und Maßnahmen zur Umsetzung dieser Ziele gutachtlich dar und begründet sie.

Die Stadt Emden ist gemäß § 10 (2) BNatSchG zur Aufstellung bzw. der Fortschreibung eines Landschaftsrahmenplanes verpflichtet. Gemäß § 9 (4) BNatSchG hat die Stadt Emden derzeit die zwingende Verpflichtung zur Fortschreibung, da wesentliche Änderungen des Zustandes von Natur und Landschaft und daraus resultierend gravierende Änderungen in den Zielsetzungen des Naturschutzes stattgefunden haben.

Die naturschutzfachlichen Datenerfassungen für den vorliegenden Landschaftsrahmenplan gehen auf das Jahr 1990 zurück und bedürfen der Aktualisierung und Überarbeitung.

In der Vorlage wurde zudem zugesagt: Die wesentlichen Ergebnisse des Landschaftsrahmenplanes werden im Ausschuss in ca. 1 Jahr vorgestellt werden können. Nachdem dies entgegen der Ankündigung jedoch auch nach Ablauf von zwei Jahren nicht geschehen ist, haben wir GRÜNE mit Antrag vom 07.01.2016 einen Bericht angefordert.

In der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt am 21.04.2016 wurde seitens der Verwaltung erklärt, dass mehrere Umstände bei der Erstellung zu einer Zeitverschiebung von insgesamt einem halben Jahr gegenüber der ursprünglichen Planung führten. Laut der überarbeiteten Zeitplanung sollte der Entwurf nunmehr Ende 2016 vorliegen. In der Stellungnahme der Verwaltung heißt es dazu: „Für die Aktualisierung des Landschaftsrahmenplans aus dem Jahr 1990 sind die Erhebungen zu Flora, Fauna, den abiotischen Faktoren und zum Landschaftsbild jetzt weitestgehend abgeschlossen und werden nun bis zum Frühjahr 2016 vom Gutachterbüro in Karten dargestellt. An-
schließend ist die Vorstellung im Ausschuss vorgesehen.“

Entgegen dieser Ankündigung wurde von Seiten der Verwaltung auch dieser Zeitplan nicht eingehalten und der aktualisierte Landschaftsrahmenplan nicht vorgelegt. Die Verwaltung selbst hat gleichwohl in ihrer Stellungnahme von einer zwingenden Verpflichtung zur Fortschreibung des Landschaftsrahmenplanes gesprochen. Wenn das zutrifft, dann liegt hier zweifellos ein gravierender Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetzes vor.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Fraktion im Emder Rat