Volksbegehren Artenvielfalt gestartet Emden sammelt ab sofort Unterschriften für mehr Artenschutz in Niedersachsen

„Ab sofort kann unterschreiben, wer Tier- und Pflanzenarten in Niedersachsen besser schützen will!“, sagt Sebastian Borchers Sprecher der Grünen in Emden und einer der Verantwortlichen von der neu gegründeten Aktionsgruppe Emden zum Volksbegehren.

„Wir müssen jetzt handeln, um das Artensterben in Niedersachsen zu stoppen. Klimakrise und Artensterben machen keine Pause“, sagt Sebastian Borchers. „Die Hälfte von 11.000 Tier- und Pflanzenarten in Niedersachsen sind bedroht. Das Bienen- und Insektensterben ist dramatisch, es fehlt ihnen in unserer ausgeräumten Landschaft an ausreichend Lebensraum. Um die Artenvielfalt

in Niedersachsen zu sichern, brauchen wir bessere gesetzliche Regelungen. Die legen wir mit dem Volksbegehren vor.“ Insgesamt braucht es rund 610.000 gültige Unterschriften für ein erfolgreiches Volksbegehren in Niedersachsen. Den Auftakt zur

Unterschriftensammlung gab ein kleiner Stand vor dem Büro des Kreisverbandes am Donnerstagabend.

Unterschriftenlisten gibt es im Büro des Kreisverbandes der Grünen in Emden (Bürozeiten: Di. 10:00 – 12:00 Uhr & Do. 16:00 – 18:00 Uhr) oder sie können direkt per Mail unter material@artenvielfalt-niedersachsen.jetzt oder telefonisch unter 0511-91105-25 bestellt werden, sie werden dann kostenlos zugeschickt.

Wichtig:

Das Unterschreiben ist nur auf den Original-Unterschriftenbögen gültig.
Online kann man nicht unterschreiben, auch Kopien sind nicht zugelassen.
Pro Bogen sind nur Unterschriften aus der gleichen Gemeinde gültig.

Ausgefüllte Listen – es passen bis zu acht Unterschriften auf einen Bogen – sind bei den jeweils zuständigen Einwohnermeldeämtern der Gemeinden abzugeben oder im Büro des Aktionsbündnisses Emden oder können direkt an das Volksbegehren geschickt werden (Volksbegehren Artenvielfalt.Jetzt!, Alleestr. 36, 30167 Hannover).

Hintergrund:

Als Initiator*innen haben das Volksbegehren Artenvielfalt unterschrieben: Klaus Ahrens, Vizepräsident des Deutschen Berufs- und Erwerbs-Imkerbundes, Dr. Nick Büscher und Dr. Holger Buschmann vom NABU sowie Hans-Joachim Janßen und Anne Kura von den niedersächsischen GRÜNEN.

Weitere über 130 Bündnispartner, darunter der BUND, der WWF, Die Linke, die ÖDP sowie Imkerverbände, Vereine und Unternehmen unterstützen das Volksbegehren.

Aufgrund der Einschränkungen aufgrund der COVID 19 Pandemie, war der Start des Volksbegehrens im März zunächst verschoben worden. Unter Beachtung der coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln sammelt das Bündnis jetzt seit Anfang Juni Unterschriften.

Alle Informationen rund um das Volksbegehren gibt es auch online unter www.artenvielfaltniedersachsen.jetzt

Sebastian Borchers
Vorsitzender Kreisverband Emden