Antwort auf den offenen Brief vom 12.12.2021 an alle Fraktionen

Unsere Antwort auf den offenen Brief vom 12.12.2021 an alle Fraktionen des Stadtrates Emden

Sehr geehrter Herr Henkelmann,
hiermit erhalten Sie die Antwort der Gruppe „Grüne feat. Urmel“ auf den offenen Brief vom 12.12.2021, den Sie an unsere Gruppe geschickt haben.

Eine Gesellschaft, die moralische und ethische Werte nicht achtet, strebt auf die Gefahr zu, sich selbst zu zerstören. Jeder einzelne Mensch in unserer Gesellschaft ist wertvoll. Daher soll auch jeder Mensch, der hier in Emden lebt oder arbeitet, die demokratischen Grundwerte dieser Seehafenstadt Emden respektieren. Die demokratische Freiheit gilt für jeden Menschen gleichermaßen. Auch dann, wenn man glaubt, man ist im Recht, darf man andere Menschen nicht willkürlich beschimpfen, diskreditieren und abwerten. Einschüchterung und Erniedrigung von Menschen haben in dieser Stadt keinen Raum. Denn wir leben in einer freiheitlichen Grundordnung, das heißt Eigenverantwortung und Verpflichtungen gegenüber dem Staat und allen anderen Menschen in unserer Stadt.

Wir, die Gruppe „Grüne feat. Urmel“ schließen uns den Verfassern dieses offenen Briefes, geschrieben am 12.12.2021 und unterzeichnet von den Herren Wolfgang Henkelmann, Konrad Huchting, Hans-Albin Jacob, Hans-Günther Schuster, Dietmar Seeck, Jürgen Seidel und Erwin Wenzel an, und sagen ein klares Nein zu jeglicher Missachtung der Menschenwürde im Sinne des Art. 1 GG: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Nur ein paar Beispiele:
Facebook-Beitrag vom 30.07.2021: Hier werden Journalist:innen als eine Schande für Ostfriesland dargestellt. Sie werden eingeschüchtert und diskreditiert. Quelle: offener Brief
Facebook-Beitrag vom 06.09.2021: Hier wird sogar die Ex-Bundeskanzlerin Frau Merkel als „Seelenverwandte von Terroristen“ dargestellt. Quelle: offener Brief.
Diese Beispiele legen nahe, dass der Sinn der Art. 1 und 2 GG bei diesem Verhalten nicht erfüllt wurde.

Wir lehnen diese Art des Umgangs mit Mitmenschen ab und fordern Herrn Osbild auf, die demokratischen Grundwerte dieses Landes zu respektieren, dazu gehören: kulturelle Freiheit, religiöse Freiheit, politische Freiheit und persönliche Freiheit mit dem Bewusstsein von Eigenverantwortung.

Gruppe „Grüne feat. Urmel“

Der offene Brief von Herrn Henkelmann