Aktuelles aus dem Kreisverband

Gemeinsame Stellungnahme der Kreisvorstands und der Fraktion im Rat der Stadt Emden von B'90 / Die Grünen

Der Kreisvorstand Emden und die Fraktion B'90 / Die Grünen im Rat der Stadt Emden bekennen sich voll und ganz zu ihrem gemeinsamen Direktkandidaten für die Bundestagswahl, Garrelt Agena.

Die öffentliche Ankündigung von Gila Altmann, Fraktionsvorsitzende von B'90 / Die Grünen im Kreistag Aurich / Norden, dem Direktkandidaten Garrelt Agena die Unterstützung im anstehenden Wahlkampf verweigern zu wollen, stößt hier auf Verwunderung und Unverständnis.

Die Haltung von Garrelt
Agena, sowie Kreisverband Emden und Emder Ratsfraktion pro Zentralklinikum ist seit langem bekannt und aus unserer Sicht kein Thema für den Bundestagswahlkampf.

Agena wurde am 07.02.2017 bei einer gemeinsamen Wahlversammlung der Kreisverbände Emden und Aurich / Norden von deren Mitgliedern einstimmig als Direktkandidat für die Bundestagswahl gewählt.

„Wenn ein Politiker Haltung zeigt und für seine Überzeugung einsteht, ist das eine hohe Qualität und ganz bestimmt kein Grund diesem die Unterstützung zu versagen. Auch dann nicht, wenn man in der Sache unterschiedlicher Auffassung ist.“ so Frank Ohmer, Sprecher des Kreisvorstands Emden.

Bernd Renken, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat der Stadt Emden: “Wir sind uns mit Garrelt Agena beim Votum für ein Zentralklinikum einig. Dies ist eine bedeutende regionale Entscheidung. Mit der Senkung der gesetzlichen Hürden hat die Rot-Grüne Landesregierung diesen Bürgerentscheid erst möglich gemacht. Nun kommt es darauf an, am 11. Juni für eine umfassende, qualitativ hochwertige medizinische Versorgung zu stimmen."

„Angesichts eines amerikanischen Präsidenten, der aus dem Pariser Klimaschutzabkommen aussteigt, sind starke Grüne im Bundestag enorm wichtig. Dieses Ziel wollen wir mit vereinten Kräften an der Seite von Garrelt Agena angehen und wollen gemeinsam einen erfolgreichen Wahlkampf gestalten.“ Gudrun Herrmann, Sprecherin des Kreisverbands Emden.

Gudrun Herrmann, Frank Ohmer
Sprecher*innen KV-Emden